Sinti-Beratung - Sinti-Portal

Verband der Sinti Niedersachsen
       -Landesverband-
Tel: 05121 9811563
Fax: 05121 9811945
Sinti Portal
Wir Sinti in Niedersachsen
Direkt zum Seiteninhalt

Sinti-Beratung

Wir beraten und helfen junge Sinti und deren Familien in ihrer persönlichen Lebenssituation.

In Niedersachsen leben ca. 30.000 Sinti. Die soziale Situation der Sinti ist sehr unterschiedlich.

Falsche Einschätzungen von Berufsrealitäten und mangelnde Berufsorientierung sorgen für schlechte Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Das Projekt: Wir Sinti in Niedersachsen berät junge Sinti, die ihre Berufschancen und ihre soziale Situation verbessern wollen. Auch Familienangehörige werden in die Beratung mit einbezogen, da dies für einen nachhaltigen Erfolg der Arbeit von wesentlicher Bedeutung ist.
Zentrales Anliegen des Internetportals "Wir Sinti in Niedersachsen" ist gemeinsam versuchen Probleme zu lösen.
Über das Internetportal möchten wir euch beraten und helfen, kontaktiert uns, schreibt uns eine E-Mail info@sinti-portal.de
oder ruft uns unter der Telefonnummer: 05121-9811563 an.

Wir bieten:

- Berufsorientierung
- (Sozial-)Beratung
- Praktika
- Bewerbungstraining
- Stellensuche
- Erstellen von Bewerbungsunterlagen

Hartz IV Probleme:

Den Weg zum Anwalt scheuen viele, weil sie Angst vor den Anwaltskosten haben. Völlig unbegründet. Denn als Hilfeempfänger hat man einen Anspruch auf Prozesskostenhilfe, wenn man denn einen Rechtsstreit anstrebt, oder aber auf Beratungshilfe. Es empfiehlt sich, zunächst einen Beratungshilfeschein beim zuständigen Amtsgericht zu beantragen. Mit diesem Schein, für den einmalig 10 Euro zu bezahlen sind, kann man sich bei einem Rechtsanwalt seiner Wahl über die Vorgehensweise gegen den ALG 2 Bescheid beraten lassen. Der Anwalt kann prüfen, ob ein gerichtliches Vorgehen, eine Klage oder ein Antrag auf einstweiligen Rechtschutz Sinn hat. Wird dies bejaht, wird der Rechtsanwalt mit der Klage gleichzeitig einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Wird diesem Antrag vom Gericht stattgegeben, so werden die Anwaltskosten vom Staat, von der Gerichtskasse, übernommen.

Wit beraten und helfen euch so gut wir können, viellicht kommen wir ja so gar ohne Anwalt aus, solltet ihr aber den Rechtsbeistand eines Anwalts benötigen, so helfen wir euch dabei den richtigen Rechtsanwalt für euch zu finden.
Unsere Beratung und Hilfe ist selbstverständlich kostenlos für euch.

Wir Sinti in Niedersachsen
Zurück zum Seiteninhalt