Taterndorf - Sinti-Portal

Verband der Sinti Niedersachsen
       -Landesverband-
Tel: 05121 9811563
Fax: 05121 9811945
Sinti Portal
Wir Sinti in Niedersachsen
Direkt zum Seiteninhalt

Taterndorf

Taterndorf: Historischer Roman

Preußen 1831: Wilhelm Blankenburg ist voller Enthusiasmus, als ihn der Naumburger Missionsverein mit einer ungewöhnlichen Aufgabe betraut: In dem Provinzdorf Friedrichslohra soll er einen Sinti-Stamm aus bitterer Armut führen, ansiedeln und die Kinder unterrichten. Er trifft mit seiner jungen Frau Magdalena auf ein kleines, lebenslustiges Volk, mittellos, verachtet und ausgenutzt von den Einheimischen. Das Dorf ist gespalten vom Gegensatz zweier Konfessionen, die Weber und Wollspinner fristen selbst ein karges Dasein. Die beiden Missionare gewinnen das Vertrauen der „Tatern“, bauen für sie eine Schule und ein Wohnhaus. Doch die Dörfler sind missgünstig und als Magdalena am Sinn ihrer Aufgabe zu zweifeln beginnt, droht nicht nur die Mission zu scheitern
Der historische Roman über die Zwangsansiedlung eines Sinti-Stammes in und das Nebeneinander zweier Religionen beruht auf sorgfältig recherchierten Tatsachen.



"Blätter zur Landeskunde Thüringen - Zwangsansiedlung von Sinti im 19. Jahrhundert"
Wir Sinti in Niedersachsen
Zurück zum Seiteninhalt